CORS für IE8 und IE9

IE8 und IE9 unterstützten CORS für XMLHttpRequests nicht. Cross Domain AJAX Requests lassen sich jedoch mit dem “XDomainRequest” abbilden (siehe hier).

Ich habe vieles ausprobiert und habe schlussendlich mit diesem JQuery Plugin eine elegante und funktionierende Lösung gefunden:
https://github.com/MoonScript/jQuery-ajaxTransport-XDomainRequest

Das Plug-in registriert eine jQuery ajaxTransport Extension welche für den IE8/9 einen XDomainRequest anstatt einen XMLHttpRequest verwendet. Somit können die jQuery AJAX Functions (ajax, get, post usw.) normal verwendet werden. Für alle anderen Browser wird der normale XMLHttpRequest verwendet.

Damit das funktioniert müssen jedoch die XDomainRequest Einschränkungen beachtet werden!

– Only GET or POST
— When POSTing, the data will always be sent with a Content-Type of text/
– Only HTTP or HTTPS
— Protocol must be the same scheme as the calling page
– Always asynchronous

(Quelle: https://github.com/MoonScript/jQuery-ajaxTransport-XDomainRequest/blob/master/README.md, 07.08.2015)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *